Tipps für den Windows Registry Editor

Für die Erstellung von Softwarepaketen, beim sogenannten Paketieren, ist man häufig mit dem Registry Editor (der regedit.exe) in der Registry „unterwegs“. Nachfolgend zwei Tipps, die die Arbeit beim Paketieren etwas erleichtern.

Favoriten

Zumeist interessieren einen immer wieder die gleichen Pfade in der Registry.
Die installierte Software trägt sich in der Registry ein. Die meisten kennen die Einträge in der Systemsteuerung unter „Software hinzufügen“ (Windows XP) oder „Programme“ (Windows 7 und neuer). Die hier angezeigten Informationen werden aus der Registry unterhalb von:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

bzw. auf 64bit Windows Systemen für 32bit Software aus

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

geholt.

Den Weg dorthin legen die „Kenner“ in wenigen Sekunden zurück.
Mit einem Tipp, können das auch weniger „Geübte“ in Sekunden.
Denn nutzt man die „Favoriten“ im Registry Editor steuert man zielsicher die wichtigsten Einträge an.

So lohnt es sich, die „Favoriten“ in seiner Paketierungsumgebung anzulegen!

Möchte man die Favoriten austauschen, so kann man den nachfolgen Registry Schlüssel exportieren und importieren.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Regedit\Favorites

Hier habe ich Favoriten für die „Uninstall“ und „Run“ Einträge zum Download angehängt.
Registry Favoriten (211 Downloads)

Schlüsselnamen in die Zwischenablage kopieren.

Eine weitere Hilfestellung ist die Funktion „Schlüsselnamen kopieren“. Damit kann man einen gerade „angesteuerten“ Registrypfad bzw. Schlüssel in die Zwischenablage kopieren und in sein Paket einfügen.

Wenn man den Pfad in eine Reg: Sektion der Empirum Setup.inf einfügt, sollte man aber daran denken die Wurzel mit einem „,“ (Komma) anstatt dem „\“ (Backslash) abzutrennen.

Aus

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings

wird für die Empirum Setup.inf Datei:

HKCU,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings

Schreibe einen Kommentar