Notepad++ Text in Zeilen anfügen / Duplikate entfernen

Die Tage bin ich wieder darüber gestolpert, dass ich für gewisse Text-Aktionen meinen „alten“ PSPad Editor herauskrame, obschon ich fast nur noch mit Notepad++ arbeite. Warum? Es gibt im PSPad-Editor einige tolle Funktionen, die leicht zu erreichen und zu gebrauchen sind. Eine Funktion die ich ab und zu benötige ist, Text vor und an das Ende einer Zeichenkette einzufügen, um anhand einer einfachen Liste auf die schnelle eine Befehlsabfolge zu erstellen. Eine andere Funktion die ich gerne nutze ist, die doppelten Einträge in einer Textliste zu entfernen und die Liste zu sortieren. Letzteres mache ich heute zumeist mit den aktuellen Excel Versionen und der Funktion „Daten, Duplikate entfernen“. Es gibt jedoch auch eine Möglichkeit in Notepad++ …

Text an den Anfang und das Ende vorhandener Zeile einfügen

Einen Text an den Anfang und das Ende vorhandener Zeilen einfügen wird über eine spezielle Funktion des Suchen und Ersetzen Dialoges realisiert. In diesem Beispiel wird bei den  vorhandenen Zeilen ein md „ vor den Text und ein (Hochkomma) an das Ende eingefügt.

somit wird aus …

im Anschluss …

Quelle: https://www.question-defense.com/2013/01/07/append-or-prepend-text-to-every-line-in-text-file-with-notepad

Listen bereinigen

Die Funktion, vorhandene Text-Listen zu bereinigen und zu sortieren, ist nicht im Standard von Notepad++ enthalten. Man kann diese Funktion jedoch über ein Plugin namens „TextFX“ nachrüsten. Anschließend steht die Funktion im Menü über „Sort lines case insensitive (at column)“ zur Verfügung. Zuvor muss man jedoch die beiden darunter befindlichen Optionen (+Sort ascending und +Sort outputs only UNIQUE (at column) lines) aktiviert haben.

Quelle: https://www.cathrinewilhelmsen.net/2012/05/16/notepad-remove-duplicates-remove-blank-lines-and-sort-data-in-one-operation/

Schreibe einen Kommentar


/* */