Lenovo Tools für das Treiber-Management (I)

Jedes Gerätemodell eines Herstellers benötigt seine spezifischen Treiber. Heute möchte ich auf die Möglichkeiten für Windows Treiber für Lenovo Modelle eingehen. Es gibt eine Menge an Möglichkeiten und Philosophien von denen bestimmt auch einige, für den jeweiligen Zweck und Umfeld ihre passende Bestimmung haben. Es ist wie so häufig ein Abwegen von Vor- und Nachteilen.

Software- bzw. Treiber-Management

Ist ein Windows Computer bereits im Einsatz, können die Treiber auf mannigfaltige Art und Weise aktualisiert werden. Wie zuvor beschrieben kann das von Vorlieben, Prozessen und dem jeweiligen Umfeld abhängen.
Ich würde die Möglichkeiten grob in die drei nachfolgenden Möglichkeiten unterscheiden:

1) Aktualisierung aller modellspezifischen Treiber per Softwarepaket
2) Aktualisierung der Treiber per Herstellertool gegen ein eigenes Repository (Ablage)
3) Aktualisierung der Treiber per Herstellertool gegen das Repository des Herstellers im Internet

OS-Installation

Bei der OS-Installation werden vielmals auch bereits Treiber benötigt. Hier kann man auch unterschiedliche Wege gehen. Das hängt ggf. davon ab, ob man zusätzlich eine Aktualisierung, wie zuvor beschrieben, einsetzt. Nutzt man einer der Methoden mit dem Herstellertool, kann man sich überlegen während der OS-Installation nur die absolut notwendigen Treiber wie Netzwerk und ggf. Storage Treiber installieren. Die weiteren Treiber würden dann per Methode 2 oder 3 installiert werden.

SCCM Driver Packages

Für die OS-Installation, als auch die Methode 1, können die sogenannten SCCM Driver Packages genutzt werden. Die SCCM Driver Packages sind Sammlungen der modellspezifischen Treiber als Verzeichnisstruktur, die mittels der Plug & Play Methode während der OS-Installation installiert werden. Diese Packages können auch für alle anderen Client-Management Lösungen, als Microsoft SCCM genutzt werden. Natürlich können diese Treiber-Strukturen auch mittels Befehl nach der OS-Installation für die Installation/Aktualisierung herangezogen werden. In einem anderen Artikel habe ich dazu schon einmal etwas geschrieben.

Lenovo Update Retriever

Im Gegensatz zu Dell stellt Lenovo, wie einige anderen großen Hersteller, nicht ständig aktualisierte SCCM Driver Packages bereit. Dafür stellt Lenovo den Update Retriever bereit, mit dem man sich für die supporteten Business Modelle die Packages jeweils tagesaktuell selbst zusammenstellen kann.

Der Update Retriever kann für zwei unterschiedliche Zwecke genutzt werden. Einmal zur Erstellung eines SCCM Driver Packages. Der andere Zweck erstellt ein eigenes Repository, wie in Methode 2 beschrieben. Hier und jetzt möchte ich nur auf die Erstellung der Driver Packages mit Hilfe des Update Retrievers eingehen. Auf den Download und die Installation gehe ich hier nicht ein.

Erstellung eines Driver Packages

Nachfolgend ein paar Screenshots zur Erstellung eines Driver Packages für ein Lenovo T15 Gen 1.


Am Ende kann man, je nach Einsatzzweck, die Struktur in eine Zip-Datei zusammenpacken. Dies ist z.B. zu empfehlen, wenn man das Driver Package in Empirum im Treiber Assistenten zur Verfügung stellen mag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert