Hauptbenutzer auslesen – Update verfügbar

Neben dem Tool zum Auslesen der in Empirum verfügbaren Software-Pakete ist das Tool SetComputerOwner, zum Bestimmen des Hauptbenutzers eines Computers, das mit am häufigsten heruntergeladen wird. Schon gegen Ende 2018 hatte mich ein Nutzer von SetComputerOwner gefragt, ob nicht auch die im ActiveDirectory hinterlegte Abteilung mit ausgelesen werden kann?

Bei der Erweiterung des Tools habe ich direkt noch weitere kleinere nützliche Anpassungen „unter der Haube“ vorgenommen. Die Rückmeldung war positiv, doch ich habe es trotzdem „verbummelt“ es auch hier bereitzustellen. Nach der Aktualisierung von SWDepotInfo steht nun auch die aktuelle Version von SetComputerOwner bereit. Das Tool als auch die Handhabung habe ich im ursprünglichen Beitrag hinterlegt.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo mal ne Frage.
    Da der LDAP Sync so ja nicht mehr Funktioniert, wäre es möglich in dem Tool den Kontenstatus mitzugeben?

    User ist Administrator
    User ist Hauptbenuter
    User ist Benutzer
    User ist Gast

    Danke & Gruß
    Mike

    • Hallo Mike,

      ich kann es mir in meiner nächsten „Freizeit“ anschauen, wieviel Aufwand das ist.
      Hauptbenutzer ist aber eher „unspannend“, da diese Gruppe in Windows 10 nicht mehr die Funktion hat, wie es früher einmal war.

      Grüße
      Jochen

    • Hallo Mike,
      da stehe ich gerade auf dem Schlauch.
      Ich hatte verstanden, du wolltest bei dem ermittelten „Hauptbenutzer“ des Systems, noch seine lokale Windows Gruppen Zugehörigkeit ermitteln lassen.
      Dies erfordert ggf. auch die Berücksichtigung von Verschachtelungen etc.
      Grüße
      Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.