Empirum: Fehler bei der Windows 11 Installation

Die Microsoft Windows 11 (Version 24H2) Installation mittels Matrix42 Empirum OS-Installer kann nicht erfolgreich durchgeführt werden. Die Installationen von Windows 10 und Windows 11 23H2 funktionieren weiterhin. Das Problem zeigt sich wie folgt: Die Windows 11 Installation bleibt im Paket „WindowsInstallation“ bei 76% stehen und zeigt zusätzlich ein Fenster mit dem Titel: „Windows 11 Setup“ und dem Inhalt je nach Sprache: „Die Installation von Windows 11 ist fehlgeschlagen“ bzw.
„Windows 11 Installation has failed“.

Aktualisierung Windows Preinstallation Environment

In diesem Fall ist das Windows PE-Add-On auf dem EmpirumServer zu prüfen. Bis dato war eine Version 10.1.19041.1 des WADK WinPE-Add-Ons vollkommen ausreichend. Mit der Installation von Windows 11 22H4 wird jedoch unbedingt eine aktuellere Version benötigt.

Die auf dem EmpirumServer installierte Version kann in der Systemsteuerung überprüft werden:

Nachdem die Windows PE-AddOn Version 10.1.19041.1 o.ä. deinstalliert wurde, muss die aktuelle Version 10.1.26100.1 installiert werden.

Diese kann von der nachfolgenden Seite bezogen werden: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/get-started/adk-install

Boot Konfiguration neu erstellen

Ist die Installation des WADK Windows-PE-Add-On erfolgreich abgeschlossen, muss die Bootkonfiguration unter Konfiguration, Boot Konfigurationen neu gespeichert werden.

Falls SubDepots im Einsatz sind, sollte im Anschluss das PXE-Image auch auf das SubDepot übertragen werden. Im Anschluss sollte einer erfolgreichen Windows 11 24H2 Installation nichts mehr im Wege stehen.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Jochen,
    Du könntest noch auf die Notwendigkeit der ProductKey Variable für das PreOS-Paket WindowsInstallation hinweisen.

    Ohne diesen kommt es vor das die falsche Windows Edition (Pro statt Enterprise) aktiviert wird.

    Gruß
    Thomas

  2. Hallo Herr Schmitt,

    erstmal vielen Dank für Ihren ausgezeichneten Blog und die Artikel die Sie hier regelmäßig publizieren. Diese haben uns immer wieder mal das Leben mit Empirum deutlich erleichtert und auch dieser Artikel hat uns geholfen. Daher dachte ich, ich gebe mal ein wenig zurück.

    Wir sind wir nach dem Update auf ein Problem gestoßen. Wenn das neueste ADK verwendet wird und gleichzeitig ein Realtek LAN-Chip für das PxE Deployment verwendet wird, dann klappt die Verbindung zum Server in der Windows PE Phase nicht mehr (Connecting to Server schlägt fehl nach Integrate Drivers). Bei uns wurde für die PxE-Installation ein Realtek-chip mit der Hardware-ID USB\VID_0BDA&PID_8153&REV_3000 verwendet.

    Auf den ersten Blick sieht das mit Ctrl+L aufrufbare Log OK aus, am Ende sieht man dann aber Fehlermeldungen das er die DHCP Options 128, 129, 130 & 131 nicht vom DHCP-Server erhält. Macht man dann während der PE-Phase eine commandline auf und prüft mit ipconfig die Netzwerkkonfiguration, sieht man zwar das eine korrekte IP gezogen wird (inkl. Gateway und Subnet), aber ein Ping auf den Gateway ist nicht möglich.

    Eine Suche im Internet brachte dann den Hinweis, das mindestens einer von den in den PE-Sourcen verwendete Realtek-Treibern, nicht mit dem neuesten ADK/WinPE funktioniert.

    Bei unseren Tests fanden wir (im \Windows\System32\DriverStore\FileRepository-Folder) 3 Realtek-Treiber von denen 2 nicht funktionierten.

    Diese hier funktionieren nicht:
    rtucx21x64.inf_amd64_286645bc82b2f9fb
    rt640x64.inf_amd64_cbf4e23981c3c8a3

    Dieser hier funktioniert:
    rtux64w10.inf_amd64_382d70e2c349183c

    Nachdem wir die zwei Treiber aus der WinPE.bin des ADK entfernt haben und das PE Image in Empirum neu erstellt hatten, funktionierte alles wieder wie gewohnt.

    Ach ja, mit Netzwerkadaptern der Intel-Familie hatten wir keinerlei Probleme.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen IT-Kollegen und spart Ihnen die Suche nach der Ursache.

    In diesem Sinne, beste Grüße!

    • Danke vielmals für die Rückmeldung! Habe es 1:1 veröffentlich, damit auch andere davon profitieren können. Werde demnächst auch noch Ergänzungen verfassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert