Agenten-Templates – Welche werden genutzt?

Heute war es wieder Mal soweit. Während der Beratung und betrachten der Empirum Umgebung stellte sich der Kunde, als auch ich mir die Frage: „Welche der vorhandenen Empirum Agenten-Templates werden tatsächlich genutzt und wo?“

Die Suche in der Management Console deckt bereits einige Fragen ab – so z.B. welche PXE-Images, Software-Pakete, als auch UND-Klassen wo zugeordnet sind. Jedoch die Fragen hinsichtlich der genutzten und auch an welcher Stelle zugewiesenen Agenten-Templates und Patch-Management Gruppen, kann die Suche nicht beantworten.

Hinsichtlich der Patch-Management Gruppen hatte ich bereits einen Exporter erstellt und veröffentlicht. Den Exporter für die Agenten-Templates hatte ich auch vor längerem „auf die Schnelle“ erstellt – jedoch noch nie veröffentlicht. Als ich nun heute den Exporter für die Agenten-Templates geprüft und aktualisiert habe, habe ich auch im gleichen Zug den PMClientConfigExporter um zwei kleine „Bugs“ bereinigt und um eine neue Variable erweitert.

AssignedAgentTemplateExporter

Unten befindet sich das kleine nützliche Programm namens AssignedAgentTemplateExporter als ZIP Datei zum Download. Entpackt, führt ihr dieses mit Zugriff auf euren EmpirumServer aus. Dazu sind lesende Berechtigungen vollkommen ausreichend. Das Programm erstellt im gleichen Verzeichnis eine CSV Datei, dass die Informationen: Domäne, Computername und Agent_Template enthält. Mit Hilfe von Excel und den Filter Möglichkeiten könnt ihr dann herausfinden, welche Agenten-Templates, welchem Client zugewiesen sind und somit natürlich auch, welche Agenten-Templates im Einsatz sind.

AssignedAgentTemplateExporter (23 Downloads)
MD5 Hash der Downloaddatei: 316B1A300A6FFAD9133742C25BA1DB4E

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Secured By miniOrange